CRESCENT GARDEN COMPANY B.V.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Juli 2023

Artikel 1 – Definitionen und Anwendungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“) von Crescent Garden Company B.V. (im Folgenden: „Crescent“, „wir“ oder „uns“) regeln das Angebot, den Verkauf und die Lieferung von Produkten (im Folgenden: „Produkte“) durch Crescent an ihre Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) über unseren Webshop.

1.2 Bitte beachten Sie, dass einige Bestimmungen dieser AGB nur für Kunden gelten, die zu einem Zweck handeln, der nicht überwiegend ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (im Folgenden: „Verbraucher“), während andere Bestimmungen nur für Nicht-Verbraucher gelten.

1.3 Der Anwendbarkeit von allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen. Von den AGB abweichende Regelungen gelten als nichtig, es sei denn, Crescent hat ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

 

Artikel 2 – Vertragsabschluss

2.1 Durch Anklicken des Bestellbuttons in unserem Webshop geben Sie eine verbindliche Bestellung gegenüber Crescent für das/die in Ihrem Warenkorb befindliche(n) Produkt(e) ab. Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, senden wir Ihnen unverzüglich eine E-Mail-Bestätigung zu Ihrer Bestellung zu. Die E-Mail-Bestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebots dar.

2.2 Ihr Kaufangebot wird von uns angenommen und ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihnen eine Vertragsbestätigung per E-Mail zusenden oder, falls keine Vertragsbestätigung per E-Mail erfolgt, spätestens mit der Lieferung des/der bestellten Produkts/Produkte.

2.3 Crescent ist nicht verpflichtet, das Kaufangebot des Kunden anzunehmen. Wenn ein vom Kunden bestelltes Produkt nicht verfügbar ist, nimmt Crescent dieses Angebot nicht an und es kommt kein Vertrag zwischen dem Kunden und Crescent zustande. Crescent wird den Kunden in diesem Fall unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Zahlungen zurückerstatten.


Artikel 3 – Preise und Zahlungsmodalitäten

3.1 Alle angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzlich gültige Mehrwertsteuer. Die Lieferkosten werden gesondert ausgewiesen.

3.2 Der Kaufpreis ist zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses fällig und zahlbar, es sei denn, es wurde ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.

3.3 Wird der Kaufpreis bei Fälligkeit nicht gezahlt, befindet sich der Kunde in Verzug, ohne dass eine weitere Mitteilung erforderlich ist, und schuldet Crescent ab diesem Zeitpunkt gesetzliche Zinsen für den fälligen Betrag, unbeschadet aller anderen Rechte von Crescent.

3.4 Crescent akzeptiert in der Regel die folgenden Zahlungsarten: Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express), Zahlung gegen Rechnung und Zahlung über PayPal, ApplePay oder GooglePay. Der Kunde kann die bevorzugte Zahlungsmethode im Webshop auswählen. Crescent behält sich das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten für eine bestimmte Bestellung nicht zu akzeptieren und den Kunden in diesem Fall auf andere Zahlungsarten zu verweisen. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für alle mit einer Zahlungstransaktion verbundenen Kosten.

3.5 Im Falle einer Zahlung per Kreditkarte wird der fällige Betrag bei der Bestellung auf der Kreditkarte reserviert und die Karte wird belastet, wenn das Produkt zum Versand gebracht wird.

3.6 Der Kunde akzeptiert, dass er Rechnungen und Gutschriften ausschließlich in elektronischer Form erhält.


Artikel 4 – Zustellung

4.1 Die Lieferzeiten hängen vom gekauften Produkt ab und werden im Checkout sowie in der Bestätigungs-E-Mail angezeigt. Die Lieferung nach Deutschland, in die Niederlande oder in andere EU-Mitgliedsstaaten erfolgt in der Regel innerhalb von vier bis zehn Werktagen. Der Kunde erhält eine Versandbestätigung mit einer Tracking-Nummer, sobald das Produkt das Lager von Cresent verlässt.

4.2 Die Produkte werden an die vom Kunden beim Checkout angegebene Lieferadresse geliefert. Sofern beim Checkout nicht anders vereinbart, ist Cresent nur zur Lieferung bis zur Bordsteinkante verpflichtet.

4.3 Bei Lieferverzögerungen oder -erschwernissen ist Crescent zu Teilleistungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist; dadurch entstehende Mehrkosten gehen zu Lasten von Crescent, es sei denn, der Kunde hat die Verzögerung oder Erschwernis zu vertreten. Crescent wird den Kunden über solche Verzögerungen oder Schwierigkeiten unverzüglich unterrichten. Wünscht der Kunde in keinem Fall eine Teilleistung, so ist dies Crescent unverzüglich nach Erhalt der Mitteilung schriftlich (z.B. per Brief oder E-Mail) mitzuteilen.

4.4 Handelt es sich bei dem Kunden um einen Nicht-Verbraucher, erfolgt die Lieferung FCA (Frei Frachtführer), es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart, und die Lieferbedingungen sind gemäß ICC Incoterms 2020 auszulegen. Im Falle eines Widerspruchs zwischen den ICC Incoterms und diesen AGB haben die AGB Vorrang.

4.5 Bei dem Liefertermin handelt es sich nicht um einen garantierten Fixtermin, es sei denn, dass ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.


Artikel 5 – Transport, Risiko und Eigentumsübergang

5.1 Der Transport und die Lieferung der Produkte erfolgt in der von Crescent festgelegten Weise mit den von Crescent eingesetzten Transportmitteln oder einem von Crescent ausgewählten Spediteur, sofern die Parteien nichts anderes vereinbart haben.

5.2 Bei Verträgen mit Verbrauchern trägt Crescent die Gefahr des Untergangs und der Verschlechterung der Produkte während des Transports bis zur Übergabe an den Kunden oder eine von ihm benannte Person, die die Produkte in Empfang nehmen soll, es sei denn, der Kunde wählt keine der von Crescent angebotenen Liefermöglichkeiten, sondern beauftragt selbst einen Spediteur oder eine Person, die für den Transport der Produkte verantwortlich ist.

5.3 Bei Verträgen mit Nicht-Verbrauchern trägt der Kunde das Risiko des Verlusts und der Verschlechterung der Produkte während des Transports, einschließlich des Verladens, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart, und der Kunde stellt alle erforderlichen Sicherheiten für Dokumente, die für den Transport der Produkte zum Bestimmungsort erforderlich sind.

5.4 Wenn ein Nicht-Verbraucher die Annahme der Produkte ohne Angabe von Gründen verweigert oder wenn die Lieferung zum Liefertermin nicht möglich ist, hat Crescent das Recht, die Produkte entweder zurückzunehmen oder auf Kosten und Gefahr des Kunden zu lagern (oder lagern zu lassen). Die Kosten für die Rücksendung und Lagerung gehen zu Lasten des Kunden und berühren nicht die Verpflichtung des Kunden, seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Crescent so zu erfüllen, als ob die Lieferung ordnungsgemäß erfolgt wäre.

5.5 Wenn Umstände, die Crescent nicht zu vertreten hat, verhindern, dass die Produkte an den vereinbarten Ort geliefert werden können oder die bestellten Produkte aufgrund höherer Gewalt (wie unten unter Ziffer 9.2 definiert) nicht verfügbar sind, kann Crescent den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen. Crescent wird den Kunden im Falle solcher Lieferschwierigkeiten unverzüglich informieren. Kündigt Crescent den Vertrag nach diesem Absatz, wird Crescent dem Kunden bereits erhaltene Zahlungen unverzüglich erstatten. Im Übrigen bleiben die gesetzlichen Ansprüche des Kunden unberührt.

5.6 Crescent behält sich das Eigentum an allen gelieferten Produkten solange vor, bis der Kunde alle aus dem Vertrag zwischen Crescent und dem Kunden sowie aus früheren oder späteren vergleichbaren Verträgen geschuldeten Beträge, einschließlich etwaiger Vertragsstrafen, Zinsen und Kosten, vollständig bezahlt hat (Eigentumsvorbehalt). Der Kunde ist nicht berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkte zu verpfänden oder anderweitig zu belasten. Der Kunde erklärt sich bereit und verpflichtet sich, in vollem Umfang daran mitzuwirken, den Eigentumsvorbehalt in der hier vorgesehenen und erwähnten Form oder in einer vergleichbaren Form des Eigentumsvorbehalts nach geltendem ausländischem Recht zu begründen, um zu erreichen, dass Crescent das Eigentum an den gelieferten Produkten solage behält, bis der Kunde alle Zahlungsverpflichtungen aus den Verträgen zwischen dem Kunden und Crescent erfüllt hat.

5.7 Wenn ein Nicht-Verbraucher seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag mit Crescent nicht nachkommt, ist Crescent berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund ganz oder teilweise zu kündigen und alle unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Produkte ohne vorherige Mitteilung zurückzunehmen; dies gilt unbeschadet etwaiger Schadensersatz- oder Kostenerstattungsansprüche von Crescent. Der Kunde erhält in diesem Fall den bereits gezahlten Preis abzüglich des erlittenen Schadens und der bei Crescent entstandenen Kosten zurück.


Artikel 6 – Rücktrittsrecht des Verbrauchers

6.1 Wenn Sie ein Verbraucher sind, steht Ihnen ein Widerrufsrecht nach den gesetzlichen Bestimmungen zu, wie nachstehend erläutert:


INFORMATIONEN ZUM WIDERRUFSRECHT
 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.  

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Crescent Garden Company B.V., Customer Service, Thailandlaan 13, 1432 DJ Aalsmeer, Niederlande, E-Mail: kontakt@crescentgarden.com, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir von Ihnen die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben, und zwar mit sämtlichem gelieferten Zubehör und, soweit möglich, in dem ursprünglichen Zustand und in der ursprünglichen Verpackung sowie gemäß den von Crescent erteilten angemessenen und eindeutigen Anweisungen. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie haben die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.


Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

An:
Crescent Garden Company B.V., Thailandlaan 13, 1432 DJ Aalsmeer, Die Niederlande,
Telefon: +31 20 399 099, E-Mail: kontakt@crescentgarden.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)

  • Bestellt am (*) / erhalten am (*):
  • Name des/der Verbraucher(s):
  • Anschrift des/der Verbraucher(s):
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (wenn die Mitteilung auf Papier übermittelt wird):
  • Datum:
    (*) Unzutreffendes streichen

 

Ausnahme vom Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt bei Verträgen über:

  • die Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind; oder
  • die Lieferung von Produkten, die sich verschlechtern oder schnell verderben können; oder
  • die Lieferung versiegelter Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und nach der Lieferung entsiegelt wurden; oder
  • die Lieferung von Produkten, die nach der Lieferung ihrer Art nach untrennbar mit anderen Gegenständen vermischt sind.


ENDE DER INFORMATION ÜBER DAS WIDERRUFSRECHT


Artikel 7 – Gewährleistung

7.1 Wir haften für Sach- und Rechtsmängel der gelieferten Produkte nach den gesetzlichen Bestimmungen.

7.2 Die von uns für bestimmte Produkte gewährten Verkäufer-Garantien gelten zusätzlich zu den Ansprüchen des Kunden aufgrund von Sach- oder Rechtsmängeln. Einzelheiten zum Umfang solcher Garantien sind in den Garantiebedingungen festgelegt, die dem Produkt beiliegen können.


Artikel 8 – Untersuchungspflichten

8.1 Bei Verträgen mit Nicht-Verbrauchern sind geringfügige Abweichungen der gelieferten Produkte im handelsüblichen Rahmen zulässig.

8.2 Nicht-Verbraucher müssen die erhaltenen Produkte unverzüglich nach der Lieferung untersuchen. Beanstandungen von Mängeln, die bei der Lieferung der Produkte direkt erkennbar sind, müssen vom Nicht-Verbraucher innerhalb von 24 Stunden nach der Lieferung schriftlich erfolgen und eine vollständige Beschreibung der behaupteten Mängel enthalten. Andere Mängel, die bei der ersten Untersuchung nicht erkennbar sind, müssen von Nicht-Verbrauchern unverzüglich und spätestens 24 Stunden nach ihrer Entdeckung beanstandet werden. Reklamiert ein Nicht-Verbraucher einen Mangel nicht innerhalb von 3 Tagen nach dessen Entdeckung, stehen ihm diesbezüglich keine Anspürche zu.

8.3 Der Verbraucher hat Crescent unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn er bei der Lieferung eines Produkts offensichtliche Mängel jeglicher Art an der Produktverpackung oder am Produkt selbst feststellt. Offensichtliche, äußerlich erkennbare Transportschäden hat sich der Verbraucher bei der Übergabe des Produkts durch den Frachtführer schriftlich bestätigen zu lassen. Die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers werden durch diese Ziffer 8.3 nicht berührt.


Artikel 9 – Haftung

9.1 Die Haftung von Crescent für Schäden aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist beschränkt auf Fälle verschuldensunabhängiger Haftung (z.B. Garantiehaftung, Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz), Verletzung von Leben, oder Gesundheit sowie Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Crescent oder eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Darüber hinaus haftet Crescent für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf; in diesem Fall ist die Haftung von Crescent jedoch beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

9.2 Keine der Parteien haftet für die Nichterfüllung ihrer Verpflichtungen aus diesem Vertrag, mit Ausnahme von Zahlungsverpflichtungen, aufgrund höherer Gewalt, wobei unter höherer Gewalt alle Umstände oder Ursachen zu verstehen sind, die außerhalb der zumutbaren Kontrolle der Partei liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf höhere Gewalt, Krieg, Aufruhr, Embargos, Krieg, Aufruhr, Embargos, Handlungen von Zivil- oder Militärbehörden, terroristische Handlungen oder Sabotage, elektronische Viren, Würmer oder korrumpierender Mikrocode, Feuer, Überschwemmung, Erdbeben, Unfälle, Streiks, Strahlung, Unmöglichkeit, den Transport zu sichern, Epidemien oder Pandemien, Ausfall von Kommunikations- oder Stromleitungen, Einrichtungen, Treibstoff, Energie, Arbeitskräften oder Materialien.


Artikel 10 – Rechtsstreitigkeiten und anwendbares Recht

10.1 Alle mit uns abgeschlossenen Vereinbarungen sowie alle sonstigen vertraglichen oder außervertraglichen Ansprüche, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ergeben, unterliegen dem Recht der Niederlande (in seiner im europäischen Gebieter der Niederlande anwendbaren Fassung) unter ausdrücklichem Ausschluss des niederländischen Kollisionsrechts und des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Für Kunden, die Verbraucher sind, gelten die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Landes, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, soweit sie dem Verbraucher zusätzlichen Schutz bieten.

10.2 Ist der Kunde ein Nicht-Verbraucher, so ist ausschließlicher Gerichtsstand das zuständige Gericht in Amsterdam, wobei Crescent berechtigt ist, Schiedsverfahren einzuleiten, um die Anerkennung und Vollstreckung von zugesprochenen Ansprüchen gegenüber Nicht-Verbrauchern sicherzustellen, die ihren Geschäfts- oder Wohnsitz innerhalb einer Jursidiktion haben, die die Anerkennung und Vollstreckung eines niederländischen Gerichtsurteils nicht zulässt. In diesem Fall werden die entsprechenden Ansprüche im Einklang mit der Schiedsgerichtsordnung des Niederländischen Schiedsgerichtsinstituts (NAI) entschieden. Im Falle eines Schiedsverfahrens besteht das Schiedsgericht aus einem Schiedsrichter, es sei denn, die Hauptsumme der Forderung übersteigt (den Gegenwert von) 1 Mio. EUR; in diesem Fall besteht das Schiedsgericht aus drei Schiedsrichtern. Den Vorsitz des Schiedsgerichts führt ein aktiver oder pensionierter Richter eines niederländischen Gerichts. Das Schiedsgericht wird nach dem bei der NAI geltenden Listenverfahren ernannt. Der Ort des Schiedsverfahrens ist Amsterdam. Das Verfahren wird in englischer Sprache geführt. Eine Zusammenlegung des schiedsgerichtlichen Verfahrens mit anderen schiedsgerichterlichen Verfahren, wie in Artikel 1046 der niederländischen Zivilprozessordnung und Artikel 39 der Schiedsgerichtsordnung des Niederländischen Schiedsgerichtsinstituts vorgesehen, ist ausgeschlossen.


Artikel 11 – Sonstiges

11.1 Der Kunde kann seine Rechte aus oder unter diesen AGB nicht an Dritte übertragen oder belasten. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, gilt dies nur für diejenigen Rechte des Kunden, bei denen es sich nicht um Zahlungsansprüchen gegenüber Crescent handelt.

11.2 Nebenabreden und Änderungen zu diesen AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

11.3 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

11.4 Die EU-Kommission betreibt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung. Diese ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


Artikel 12 – Unsere Kontaktinformationen

12.1 Unsere Kontaktinformationen sind:

Crescent Garden Gesellschaft B.V.
Thailandlaan 13
1432 DJ Aalsmeer
Die Niederlande

Eingetragen bei der niederländischen Handelskammer (Kamer van Koophandel – KVK)
Zulassungsnummer: 75136929
E-Mail: kontakt@crescentgarden.com
Telefon: +31 20 399 099